Zum Inhalt springen

Frauen finden ihren Platz in der Gesellschaft

Datum:
Donnerstag, 4. Januar 2024 9:30 - 12:00
Ort:
KAB Driescher Hof
Stettiner Str. 25
52078 Aachen

Seit Oktober 2016 führen wir „Integrations-Kurse“ für geflüchtete Frauen durch. Dabei geht es um Alltagsbewältigung, deutsche Sprache, Erziehungsfragen, Behördengänge, Gewalterfahrungen, usw. Die Kurse werden mit Kinderbetreuung durchgeführt. Durchgehendes Prinzip ist Partizipation; sowohl die Leiterinnen als auch die teilnehmenden Frauen entscheiden über Orte und Zeiten sowie Inhalte der Kurse und die Frage der Kinderbetreuung mit. Die Erfahrungen zeigen, dass Deutsch lernen oberste Priorität besitzt. Momentan sind wir acht aktive 
Frauen, die zwei aktuelle Frauengruppen gestalten. Diese finden in Herzogenrath im Frauenkommunikationszentrum e.V. und im Driescher Hof im Cafe Miteinander statt. Wir treffen uns einmal in der Woche. Das Projekt leiten Margret Ragab und Irmgard Geupel. Wir freuen uns über weitere Mitstreiterinnen um weitere Gruppen bilden zu können.