Zum Inhalt springen
Deine Arbeit ist wertvoll

Jahresprogramm 2024

Hier geht es zu den Veranstaltungen der KAB Driescher Hof

Die weltweite Verteilung der Macht und die geltenden Herrschaftsverhältnisse sind ungerecht. Um sie zu überwinden, brauchen wir die Globalisierung der Gerechtigkeit. Die Lohnarbeitsverhältnisse werden immer prekärer. Sie sind häufig ungeschützt, schlecht entlohnt und bieten einzelnen Menschen keine Perspektive für ihre Zukunft. Unser Ziel: menschenunwürdige Arbeit abzuschaffen.

Schneller – flexibler – freier - produktiver

... schöne neue Arbeitswelt ...? Die Digitalisierung ist die sogenannte vierte Revolution der Arbeitswelt. Sie prägt die Arbeitsbedingungen und wird auch Einfluss darauf nehmen, wie wir künftig leben werden. Die Digitalisierung birgt Chancen, zeigt aber schon jetzt neue Probleme für Arbeitnehmer/Innen auf. Die Geschichte lehrt, dass es wenig Sinn macht, sich technologischen Entwicklungen fundamental entgegenzustellen. Sie bedürfen der Regulierung durch Politik und Gesellschaft und zwar im Vorfeld und nicht im Nachhinein. Eine bedeutende Rolle bei der Suche nach Antworten will auch die KAB wahrnehmen - sie will [NEUES SOZIAL DENKEN].  
 
Unsere Gruppe möchte zunächst das Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationen, verschiedener Lebensformen, von Menschen mit körperlicher oder seelischer und von Menschen ohne Behinderung fördern und ermöglichen. Integration und Inklusion sowie Weiterbildung aller Menschen möchten wir mit unserer Gruppe fördern. Das bedeutet viel Arbeit,  Mut die Angst zu überwinden und mitzumachen - dann kann eine gute Gesellschaft wachsen. 
 
Wir laden Sie ein, um gemeinsam unsere Vorstellungen für eine gute Gesellschaft umzusetzen. Einige dieser Angebote möchten wir im Kleinen in unserem Stadtteil erreichen. Wir freuen uns, wenn diese Angebote im Jahr 2024 auf vielfältiges Interesse stoßen und erhoffen uns Ihre / Eure Anregungen, Mitwirkungen und Beteiligungen an unserer Arbeit im Stadtteil.

Helmut Goblet & Hugo Hamacher