Zum Inhalt springen

Unser Leitbild

1. Kernsatz

Wir verstehen uns als christliche Bewegung. Für uns heißt Christsein, uns für die sogenannten 'kleinen Leute' einzusetzen. Wir sind Mitglied der KAB, weil wir die Zielsetzungen des Verbandes, z.B. Reichtum teilen, Sonntag muss Sonntag bleiben oder Weltspartag gut und richtig finden.

2. Kernsatz

Besondere Betonung findet bei uns die Integration der Rollstuhlfahre*innen, auch als mitbestimmende Verantwortliche, in unserer KAB-Gruppe. 

3. Kernsatz

Wir suchen keine fertigen Leute - was immer das auch sein mag. Bei uns kann jeder seine Interessen und Talente einbringen. Jeder Mensch hat Fähigkeiten, die für andere wichtig sind. Und bei uns kann jeder seine Fähigkeiten ausprobieren.

4. Kernsatz

Wir engagieren uns im Stadtteil und dem Umfeld des Driescher Hofes. Hier leben wir, hier wollen wir gestalten! Z.B. mittels unseres alternativen Stadtrundganges zu den Stätten des Nationalsozialismus oder unserer Müll-Aktionen.

Darum sind wir aktiv ...

Die KAB-Driescher Hof richtet Karnevalsfeiern und zahlreiche Feste aus. Viele kleine Leute bei uns im Stadtteil können sich nämlich die kommerziell ausgerichteten traditionellen Karnevalsveranstaltungen nicht leisten. Und welche Familie mit vielen Kindern kann schon ein teures Sylvesterbuffet in einer Gaststätte bezahlen?

Behinderte und nicht-behinderte Menschen - für uns eine Selbstverständlichkeit. Alle 14 Tage gibt es ein offenes Frühstück für die BewohnerInnen des Behinderten - Wohnzentrums, Stettiner Straße 25, sowie für alle, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten.

Wichtig ist uns auch, eine Gemeinschaft zwischen den Generationen zu vermitteln, mit Kindern, mit älteren Menschen, mit Familien, mit Behinderten und Nichtbehinderten.